Mögliche Problembereiche:

In unseren Praxen behandeln wir die meisten psychischen Erkrankungen des Erwachsenenalters. Bei folgenden Symptomen oder Krankheitsbildern kann eine Verhaltenstherapie unter Umständen sehr hilfreich sein:

• Depressive Stimmung

• Angst- und Unruhezustände

• Ängste im Umgang mit anderen Menschen

• Ängste in bestimmten Situationen

• Probleme im sexuellen Bereich

• Körperliche Beschwerden oder Schmerzen, bei denen Ihr Arzt keine klare Ursache feststellen kann

• Zwang, z.B. übermäßiges Händewaschen oder Kontrollieren

• Wiederkehrende Konflikte mit Mitmenschen

• Wiederkehrende belastende Gedanken

• Psychische Belastung aufgrund von einschneidenden Erlebnissen oder eines Traumas

• Suchtverhalten

• Chronische psychiatrische Störungen, die mit einer veränderten Wahrnehmung der Realität einhergehen (z.B. Wahn, psychotisches Erleben)

• Starke Stimmungsschwankungen

• ADHS im Erwachsenalter

• ...wenn Sie versucht haben, sich selbst zu helfen, aber keinen Rat mehr wissen

Diese Auflistung stellt nur eine Orientierungshilfe dar. Psychische Problembereiche können sehr individuell sein. Vereinbaren Sie gerne einen Termin zur psychotherapeutischen Sprechstunde, um ihre persönliche Situation und Hilfsmöglichkeiten zu besprechen.

Behandlungsablauf:

In einem unverbindlichen Erstgespräch (psychotherapeutische Sprechstunde) erörtern wir gemeinsam, welche Problembereiche und Veränderungswünsche vorliegen und ob eine ambulante Verhaltenstherapie indiziert ist. Auch alternative Hilfsmöglichkeiten werden besprochen.

Es folgen bis zu vier weitere probatorische Sitzungen, die zum Kennenlernen und Planen der eigentlichen Therapie genutzt werden. Auch diese Gespräche sind unverbindlich. Danach können Sie sich für die Durchführung einer Kurzzeit- oder Langzeittherapie entscheiden. Die Therapiesitzungen dauern in der Regel 50 Minuten und finden wöchentlich zu einem festen Termin statt.

Bitte beachten Sie, dass in unseren Praxen nur ambulante Therapien stattfinden. In akuten Krisensituationen finden Sie schnelle Hilfe an den nachfolgenden Adressen.

Notfall:

In akuten psychischen Krisen können Sie sich jederzeit an folgende Stellen wenden:

• Rettungsdienst: 112

• Klinikum Ludwigsburg (wenn Sie im Landkreis Ludwigsburg wohnen)

• Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin

Posilipostraße 4

71640 Ludwigsburg

• Klinikum am Weissenhof (wenn Sie im Landkreis Heilbronn wohnen)

Zentrum für Psychiatrie Weinsberg

Weisenhof 1/1

74189 Weinsberg

• Klinikum Stuttgart (wenn Sie in Stuttgart wohnen)